Wir befinden uns in einer spannenden Zeit. Die Digitalisierung schreitet mit ungeahnter Geschwindigkeit voran, Künstliche Intelligenz erleichtert und erschwert uns das Leben gleichermaßen und kaum ein Außendienst ist heute ohne automatisierte Tourenplanung  oder Gebietsplanung aktiv.

Die Zeiten der Handelsreisenden, die sich tage- und wochenlang mit Landkarten durch die Vertriebsgebiete schlagen mussten, sind mit großer Wahrscheinlichkeit für immer vorbei. Werfen wir einen Blick zurück in die Geschichte des Außendienstes und damit auch in die historischen Anfänge der Tourenplanung, als Dinge wie digitale Prozesse oder eine automatisierte Gebietsplanung noch lange kein Thema waren.

Die frühesten Anfänge der Navigation

Die Wurzeln des heutigen Verkaufsaußendienstes liegen viele Jahrhunderte in der Vergangenheit. Fahrende Händler waren bereits in der Antike und in zahlreichen Zivilisationen bekannt. Diese historischen Handelsreisenden zogen von Stadt zu Stadt und boten ihre Waren feil. Darüber hinaus verbreiteten sie aber auch Neuigkeiten und Kulturen zwischen den bereisten Regionen. Neben Gewürzen und Medizin handelte man auch mit Informationen, Tieren und nicht selten sogar mit Menschen. Abseits bekannter Handelsrouten orientierte man sich einst vor allem an Fixpunkten wie dem Stand der Sonne oder an den Sternen.

Die Kenntnis über astronomische Gegebenheiten, gepaart mit einer fixen Route, könnte man daher als Wiege der Tourenplanung betrachten. Als im 18. Jahrhundert das Zeitalter der industriellen Revolution aufkam, änderte sich vieles schlagartig. Neue Produkte wurden erfunden und produziert. Dadurch ergab sich jedoch auch die Notwendigkeit, die neuen Waren potenziellen Kunden zukommen zu lassen. Einige Unternehmer begannen daher, Mitarbeiter anzuwerben, auf die neuen Produkte einzuschulen und sie als Vertreter zu Einzelhändlern oder Endkunden zu entsenden. Der Vertriebsaußendienst war somit geboren und entwickelte sich über die nächsten drei Jahrhunderte zu dem, was wir heute kennen.

Die Wiege der modernen Tourenplanung

Das 20. Jahrhundert ermöglichte schließlich den Einzug moderner Technologie in die Welt des Außendienstes. Telefon, Faxgerät und schließlich das Internet eröffneten völlig neue Möglichkeiten für die interne und externe Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden. Dazu wurde die Reichweite der Vertriebsmitarbeiter*innen stark erweitert. Mit dem Fortschritt der Computertechnologie in den 1960er Jahren begann die Suche nach einer Möglichkeit, Landkarten, Sternenbilder und Erfahrungsschatz durch moderne Hilfsmittel zu ergänzen. Navigierten die fahrenden Händler auch weiterhin noch ohne GPS und digitale Hilfsmittel, so wurden nun erste Versuche unternommen, mit Mathematik und ersten Algorithmen, Vertriebsgebiete zu planen und Touren zu optimieren.

Der bekannteste dieser frühen Algorithmen stammt von dem niederländischen Informatiker Edsger W. Dijkstra, der diesen bereits 1959 dazu nutzte, stets den kürzesten Weg zwischen zwei vorgegebenen Punkten in einem Netzwerk zu ermitteln. Knapp 15 Jahre später wurde das Traveling Salesman Problem (TSP) zum Thema, welches sich darum dreht, die kürzeste mögliche Route zu ermitteln, die eine Liste von Standorten nur einmal besucht und am Ende zu seinem Ursprungsort zurückführt. Unzählige Versionen möglicher Lösungsansätze für das TSP führten schließlich zur Entwicklung spezieller Algorithmen, auf denen die heute Tourenplanung im Außendienst großteils basiert.

Mit portatour® auf dem neuesten Stand

Heute profitiert der moderne Vertriebsaußendienst von den Leistungen und Erfahrungen all der Handelsreisenden, Forscher, Mathematiker und Erfinder, die auf ihren Gebieten Pionierarbeit leisteten, um möglich zu machen, was wir heute als selbstverständlich ansehen. Automatisierte Tourenplanung und Gebietsplanung ist heute aus der Welt des Außendienstes kaum mehr wegzudenken. portatour® reiht sich in gewisser Weise in die Riege der Pioniere ein.

Tourenplanung und Gebietsoptimierung aus einer Hand.

Das anhaltende Streben nach Effizienz und Optimierung sowie die Anpassung an aktuelle Umstände sorgen dafür, dass portatour® Route Planner und portatour® Territory Optimization laufend verbessert und um neue Funktionen erweitert werden. Was vor Hunderten von Jahren mit Karte und Kompass seinen Anfang nahm, ist heute ein hochentwickelter technologischer Prozess. Die Welt entwickelt sich laufend weiter und nur, wer auf dem neuesten Stand der Technik bleibt, hat eine Chance sich zu behaupten. Testen Sie noch heute portatour® Route Planner unverbindlich für 30 Tage oder melden Sie sich für eine Demo an, um portatour® Territory Optimization zu entdecken.

Verschwenden Sie keine Zeit und kein Geld mehr, erhöhen Sie Ihre Verkaufschancen.

*Vollversion. Keine Kreditkarte erforderlich. Automatische Beendigung.

Share on social media

Copy

Link wurde kopiert

 

Verpassen Sie keinen neuen Beitrag

Folge uns auf LinkedIn
RSS Feed