Datenanalyse in Excel 2013: Neue OData-Schnittstelle machts möglich

Wohl die meisten Computerbenutzer kennen Microsoft Excel. Nur die wenigsten aber kennen „PowerPivot“ – ein AddOn zu Excel 2013, das vielfältige Möglichkeiten zur Analyse und Visualisierung von großen Datenmengen bietet.

Excel Charts

Wollen Sie wissen, wie oft welcher Kunde in welchem Zeitraum bereits besucht wurde? Wie die tatsächliche Besuchsanzahl mit den Umsätzen der Kunden korreliert? Wie hoch der Prozentanteil jener Besuche ist, bei denen tatsächlich ein Verkauf getätigt wird? Und wie sich diese Kennzahlen im Laufe der Zeit positiv oder negativ verändern? Dies sind nur vier von unzähligen Fragestellungen, auf die Sie dank PowerPivot in Kombination mit portatour® eine Antwort erhalten können.

Ihre Organisation hat zwei oder mehr portatour® Benutzer, Sie sind portatour® Anywhere Administrator und Sie haben auf Ihrem Rechner Excel 2013 installiert? Dann kommen Sie ab sofort in den Genuss der neuen OData-Excel-Schnittstelle, mit der Sie auf Knopfdruck die Daten (Kunden, Termine, Berichte) aller Benutzer in Ihr Excel runterladen und in PowerPivot zur Analyse nutzen können. Sie benötigen jedenfalls Excel Version 2013 – ältere Versionen werden nicht unterstützt. Eine Anleitung zur Einrichtung finden Sie als Admin in portatour® Anywhere unter dem neuen Menpünkt Optionen > Excel Datenanalyse.

Hinweis: Der Umgang mit Pivot-Tabellen und -Diagrammen in Excel setzt Erfahrung in der Datenanalyse voraus. Sollte dies Neuland für Sie sein, fragen Sie Ihre IT-Abteilung oder Ihr betreuendes IT-Systemhaus. Fürs Selbststudium gibt es im Internet Beiträge, Lernvideos und Bücher. Suchen Sie zum Beispiel in Google, auf YouTube oder auf Amazon nach „Excel PowerPivot“. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir für Microsoft Excel keinen Support übernehmen können.

Wir wünschen viel Erfolg und neue Einblicke in Ihre Daten  – und freuen uns über Feedback unter Feedback@portatour.com.