Gebietsoptimierung: Fahrzeitaufwand pro Kunde

Wir haben die letzten Jahre viel Zeit in Forschung und Entwicklung investiert, um möglichst genau berechnen zu können, wieviel Fahrzeit ein Außendienstmitarbeiter für regemäßige Besuche jedes einzelnen Kunden aufwenden muss.

Lassen Sie sich diese Fahrzeiten anzeigen, indem Sie auf der Landkarte der Ausgangssituation die Färbung auf „Fahrzeit“ umschalten:

Durch Klick auf einen Kunden sehen Sie den erwarteten Fahraufwand für diesen.

Folgende Faktoren werden bei der Ermittlung des Fahraufwands berücksichtigt:

  • Besuchsintervall des Kunden
  • Fahrzeitanteil des Kunden an möglichen Tagestouren unter Berücksichtigung …
    • der Fahrzeiten zu anderen Kunden in der Nähe, sofern Besuchsintervalle, Öffnungszeiten und Besuchsdauern für eine gemeinsame Tagestour „kompatibel“ sind,
    • der An- und Abreise vom bzw. zum Heimatort, und
    • der typischen Verkehrssituation zu Werkzeiten
  • Mögliche Auswärtsübernachtungen

Tipp: Prüfen Sie die rot gefärbten Kunden. Diese kosten Sie verhältnismäßig viel Fahraufwand. Wenn Sie bereits eine Gebietsoptimierung durchgeführt und angewendet haben, sollten Sie überlegen, diese Kunden seltener zu besuchen. Damit sparen Sie überproportional viel Zeit. Die Erfahrung zeigt, dass es reicht, die Besuchsintervalle der „aufwendigsten“ 1% Kunden zu adaptieren, um bis zu 5% Fahrzeit zu sparen.

Hinweis: Gebietsoptimierung ist eine Addon-Funktion von portatour®. Wenn Sie daran Interesse haben, kontaktieren Sie uns unter sales@portatour.com für eine unverbindliche Live-Demo oder ein Angebot.