Neue Felder bei Benutzern

Wenn Sie über einen Firmenzugang von portatour® verfügen – d.h. mindestens 2 Benutzerlizenzen – dann hat mit dem heutigen Update von portatour® Ihre Benutzerdatenbank zwei neue optionale Felder erhalten. Beide Felder sind in der Benutzerbearbeitung zu ändern bzw. via Excel- oder CSV-Datei exportierbar und importierbar.

  • Mitarbeiternummer: Mit diesem Feld besteht die Möglichkeit, dass Sie jedem Benutzer eine eindeutige Nummer (bzw. Zeichenfolge) zuweisen, mit der Sie die Benutzer bei Export und Import via API als Alternative zur E-Mail-Adresse identifizieren. Der entsprechende Parameter der API-Funktionen heißt „employeeNumber“ – siehe dazu die technische Dokumentation zur API in den Optionen. Der Vorteil der Nutzung der Mitarbeiternummer im Vergleich zur E-Mail-Adresse bei der API ist jener, dass die Mitarbeiternummer im Gegensatz zur E-Mail-Adresse im Normalfall unveränderlich ist und idealerweise direkt aus Ihrem ERP/CRM-System kommt – z.B. die ID des Benutzerdatensatzes.
  • Notiz: Dieses Freitextfeld erlaubt die Eingabe jeglicher Information, die für den Administrator von Interesse sein könnte. Es wird nur in der Benutzerbearbeitung angezeigt und von portatour® intern nicht verwendet.