Import von Besuchsberichten und Kunden-Vormerkungen

Mit dem heutigen Update sind die Import-Möglichkeiten von portatour® wieder gewachsen: Ab sofort können Sie Besuchsberichte und Vormerkungen von Kunden aus Excel-, CSV- oder ODS-Dateien importieren.

Besuchsberichte importieren

Nutzen Sie diese Möglichkeit, wenn Sie von einem anderen CRM-System auf portatour® umsteigen oder portatour® mit einem bestehenden CRM-System synchronisieren wollen. Den Import-Assistenten finden Sie im Menü > Optionen > Abschnitt „Datenmanagement“ > Daten importieren > Berichte.

Die Hinweise zum Terminimport bezüglich Kundenbezug, Externe ID, Dateivorlage, Wiederherstellungspunkte und API gelten analog für den Berichtsimport. Bitte diese lesen und berücksichtigen!

Kunden via Import „für Plan vormerken“

Wenn Sie bestimmte Kunden unabhängig vom Besuchsintervall jedenfalls in den Besuchsplan aufnehmen wollen, bietet portatour® die Möglichkeit der „Vormerkung“ für den Plan. Zusätzlich zum manuellen Vormerken in portatour® via Kundendetailansicht oder Massenbearbeitung kann die Vormerkung nun auch via Kundenimport erstellt und wieder gelöscht werden.

Beim Kundenimport-Assistent auf der Seite „Planungsfelder“ steht dazu das neue Feld „Für Plan vorgemerkt“ zur Verfügung, dem Sie eine Ja/Nein-Spalte aus Ihrer Importdatei zuordnen. Diese Spalte soll angeben, ob der Kunde in portatour® vorgemerkt sein soll oder nicht. Als Werte sind neben „Ja“/“Nein“ unter anderem auch „1“/“0″ oder „wahr“/“falsch“ erlaubt. Wenn Sie das Feld in Ihrer Importdatei bei einem Kunden leer lassen, wird der Vormerkungsstatus des Kunden nicht geändert.

Wir wünschen viel Erfolg mit der neuen Import-Möglichkeit und freuen uns über Ihr Feedback unter feedback@portatour.com .

Hinweise:

  • Die Import-Funktion gibt es nicht für Benutzer, die portatour® in Kombination mit Salesforce, Dynamics CRM, Outlook oder Connector verwenden. In diesem Fall werden die Berichte ohnehin schon automatisch synchronisiert.
  • Die Import-Funktion über den Assistenten steht auch dann nicht zur Verfügung, wenn bei einem Firmenzugang in den Optionen die Import-Berechtigung durch den Administrator deaktiviert wurde.