{"id":63,"date":"2013-11-25T16:37:46","date_gmt":"2013-11-25T16:37:46","guid":{"rendered":"http:\/\/www.portatour.com\/blog\/?p=63"},"modified":"2024-12-11T14:23:13","modified_gmt":"2024-12-11T14:23:13","slug":"was-kostet-mein-aussendienst-und-warum-macht-tourenplanung-sinn","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.portatour.com\/blog\/de\/was-kostet-mein-aussendienst-und-warum-macht-tourenplanung-sinn\/","title":{"rendered":"Was kostet mich mein Au\u00dfendienst eigentlich und warum macht gute Tourenplanung Sinn?"},"content":{"rendered":"<p><strong>Mitarbeiter im Au\u00dfendienst sind f\u00fcr Unternehmen wichtig \u2013\u00a0und teuer. Der Au\u00dfendienstvertrieb kann Kosten von bis zu 30 Prozent des Gesamtumsatzes eines Unternehmens ausmachen,\u00a0laut\u00a0einer Studie von Homburg&amp;Partner<\/strong>.<\/p>\n<p>Es ist schwierig, alle Ausgaben f\u00fcr den Au\u00dfendienst zu erfassen\u00a0\u2013 gerade indirekte Kosten werden oft vergessen oder untersch\u00e4tzt. Wir haben f\u00fcr Sie deshalb\u00a0eine Liste von typischen Kostenfaktoren im Au\u00dfendienst zusammengestellt. Denn wo hohe Kosten anfallen, macht es Sinn, \u00fcber Optimierung nachzudenken. Allein durch <a href=\"https:\/\/www.portatour.com\/Tourenplanung\"><strong>gute Tourenplanung<\/strong><\/a> k\u00f6nnen Sie den <strong>Deckungsbeitrag um 54% und mehr erh\u00f6hen<\/strong>, laut einer Studie des VTH.<\/p>\n<p>Wir haben f\u00fcr Sie auch einen\u00a0<a title=\"Au\u00dfendienst Rentabilit\u00e4tsrechner\" href=\"https:\/\/www.portatour.com\/return-on-investment\/de?\"><strong>Au\u00dfendienst-Kostenrechner<\/strong><\/a>\u00a0erstellt, mit dem Sie die direkten Kosten Ihrer Au\u00dfendienstmannschaft und das Einsparungspotential aufgrund optimierter Tourenplanung berechnen lassen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><!--more--><\/p>\n<p>Ber\u00fccksichtigt man alle Kostenfaktoren,\u00a0betragen die Ausgaben\u00a0f\u00fcr den\u00a0Au\u00dfendienst gut und gerne 120.000 \u20ac\u00a0pro MitarbeiterIn und Jahr. Bei\u00a08 Kundenbesuchen pro Tag und 200 Besuchstagen im Jahr kostet Sie <strong>ein einzelner Besuch 75 \u20ac<\/strong>. Branchenabh\u00e4ngig geht dieser Wert bis auf 200 \u20ac pro Besuch hinauf. Wie kommt es zu diesem Betrag?<\/p>\n<p>Neben den <strong>Gehaltskosten<\/strong> und den <strong>Fahrzeugkosten<\/strong> braucht es mehr, um einen Au\u00dfendienst f\u00fcr Vertrieb, Beratung, oder Service aufzubauen und zu erhalten.\u00a0 Hier eine \u00dcbersicht aller Kosten und Zeitfresser, die den Deckungsbeitrag im Au\u00dfendienst beeinflussen. Sie entdecken sicher den einen oder anderen Posten, der in der Buchhaltung einer anderen Abteilung zugerechnet wird, aber in Wahrheit dem Au\u00dfendienst zuzuordnen ist:<\/p>\n<table border=\"0\">\n<tbody>\n<tr>\n<td valign=\"top\" width=\"50%\"><strong>Fahrzeug<\/strong><\/p>\n<ul class=\"ul-lessmargin\">\n<li>Entscheidungsprozesse beim Autokauf<\/li>\n<li>Logistik beim Autokauf<\/li>\n<li>Finanzierung\/Abschreibung<\/li>\n<li>Zinsen<\/li>\n<li>Versicherung<\/li>\n<li>Steuer<\/li>\n<li>Kraftstoff<\/li>\n<li>Wartung<\/li>\n<li>Reparaturen<\/li>\n<li>Ersatzfahrzeug<\/li>\n<li>Reifen<\/li>\n<li>Kleinkosten (Waschen, Parken, &#8230;)<\/li>\n<li>Aufwand f\u00fcr Belegwesen<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Mitarbeiter<\/strong><\/p>\n<ul class=\"ul-lessmargin\">\n<li>Gehalt<\/li>\n<li>Umsatzprovision<\/li>\n<li>Lohnnebenkosten (Steuern, Versicherung, &#8230;)<\/li>\n<li>Reisespesen (\u00dcbernachtung, &#8230;)<\/li>\n<li>Betreuungsaufwand (Lohnverrechnung, Buchhaltung, Reisekostenabrechnungen, &#8230;)<\/li>\n<li>Abfertigungen<\/li>\n<li>Vertragskosten &amp; juristische Aufw\u00e4nde<\/li>\n<li>Recruiting-Aufwand der Personalabteilung (Anzeigen, Interviews, Tests, &#8230;)<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Infrastruktur<\/strong><\/p>\n<ul class=\"ul-lessmargin\">\n<li>Notebook<\/li>\n<li>Mobiltelefon<\/li>\n<li>Telefongeb\u00fchren<\/li>\n<li>Datentarif<\/li>\n<li>ITK-Support &amp; Wartung<\/li>\n<li>Verbrauchsmaterial<\/li>\n<li>Versicherungen<\/li>\n<\/ul>\n<\/td>\n<td valign=\"top\" width=\"50%\"><strong>Interne Vertriebskosten<\/strong><\/p>\n<ul class=\"ul-lessmargin\">\n<li>Aufwand f\u00fcr Vorgesetzte (Vertriebsplanung, laufende Betreuung, Controlling)<\/li>\n<li>Einkauf von Leads und Zielgebietsanalysen<\/li>\n<li>Einschulungsaufwand (Interne\/Externe)<\/li>\n<li>Laufende Produkt- und Verkaufstrainings<\/li>\n<li>Gratis Musterartikel f\u00fcr Kundendemos<\/li>\n<li>Produktunterlagen<\/li>\n<li>B\u00fcror\u00e4ume\/Meetingr\u00e4ume\u00a0f\u00fcr Innendienstzeiten inklusive Einrichtung und Facility Management<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Arbeitstage ohne Kundenbesuche<\/strong><\/p>\n<ul class=\"ul-lessmargin\">\n<li>Einschulung bei Einstellung<\/li>\n<li>Laufende Produkt- und Verkaufstrainings<\/li>\n<li>Regelm\u00e4\u00dfige Vertriebsmeetings<\/li>\n<li>B\u00fcrotage f\u00fcr Berichte, Planung, IT,&#8230;<\/li>\n<li>Veranstaltungen (Messen, Demos, &#8230;)<\/li>\n<li>KFZ-Wartung<\/li>\n<li>Urlaub<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Ungeplante Zeitfresser<\/strong><\/p>\n<ul class=\"ul-lessmargin\">\n<li>Verkehrsbehinderungen (Stau, Schneefall, &#8230;)<\/li>\n<li>KFZ-Defekte \/ Reparatur<\/li>\n<li>Geplatzte Termine bei Kunden<\/li>\n<li>Krankheit<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p><span style=\"line-height: 1.714285714;font-size: 1rem\">Angesichts dieser Kosten zahlt sich jede Optimierung im Au\u00dfendienst aus. Selbst wenn nur 1% eingespart werden kann, bedeutet dies 1200\u20ac zus\u00e4tzlich im Jahr. Die Benchmark-Studie des VTH\u00a0zeigte bei 109 befragten Unternehmen, dass <strong>durch Tourenplanung<\/strong> der durchschnittliche Deckungsbeitrag eines Vertriebsmitarbeiters von 532.000\u20ac auf 819.000\u20ac gehoben werden kann. Das ist eine <strong>Steigerung um 54%<\/strong>. Beim Einsatz der <a href=\"\/Tourenplaner\">Tourenplaner Software<\/a>\u00a0portatour\u00ae kann zus\u00e4tzlich noch der Zeitaufwand f\u00fcr die Tourenplanung stark reduziert werden.\u00a0<\/span><\/p>\n<p><span style=\"line-height: 1.714285714;font-size: 1rem\">Rechnen Sie Ihre eigenen Kosten und den Nutzen automatisierter Tourenplanung mit unserem\u00a0<a title=\"Rentabilit\u00e4tsrechner Au\u00dfendienst\" href=\"https:\/\/www.portatour.com\/return-on-investment\/de?\">Rentabilit\u00e4tsrechner f\u00fcr Au\u00dfendienst-Tourenplanung<\/a>\u00a0aus. <\/span><\/p>\n<p><strong>Das einfache Fazit ist:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Je weniger Fahrzeuge Sie ben\u00f6tigen, je weniger Kilometer sie fahren, desto besser!<\/li>\n<li>Je mehr Besuche Sie mit Ihren Mitarbeitern schaffen, desto besser!<\/li>\n<li><strong>Investieren Sie in <a href=\"https:\/\/www.portatour.com\/Routenoptimierung\">Routenoptimierung f\u00fcr den Au\u00dfendienst<\/a><\/strong>: Der Nutzen ist bereits bei 1% Effizienzsteigerung sp\u00fcrbar &#8211; die Praxis zeigt sogar ein Steigerungspotential von durchschnittlich 54%.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Wir freuen uns \u00fcber Ihr Feedback und Fragen unter <a href=\"mailto:info@portatour.com\">info@portatour.com<\/a>\u00a0.<\/p>\n<p>Quellen:<\/p>\n<ol class=\".ul-lessmargin\" style=\"font-size: 80%\">\n<li>Den Au\u00dfendienst auf Kurs bringen, Homburg&amp;Partner, pharma marketing journal 6-2007<\/li>\n<li>VTH Benchmarking-Studie-Vertrieb, Verband Technischer Handel\u00a0und Fraunhofer SCS, 2008<\/li>\n<\/ol>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Mitarbeiter im Au\u00dfendienst sind f\u00fcr Unternehmen wichtig \u2013\u00a0und teuer. Der Au\u00dfendienstvertrieb kann Kosten von bis zu 30 Prozent des Gesamtumsatzes eines Unternehmens ausmachen,\u00a0laut\u00a0einer Studie von Homburg&amp;Partner. Es ist schwierig, alle Ausgaben f\u00fcr den Au\u00dfendienst zu erfassen\u00a0\u2013 gerade indirekte Kosten werden oft vergessen oder untersch\u00e4tzt. Wir haben f\u00fcr Sie deshalb\u00a0eine Liste von typischen Kostenfaktoren im Au\u00dfendienst [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":4,"featured_media":98,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[22],"tags":[],"class_list":["post-63","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-aussendienst"],"aioseo_notices":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.portatour.com\/blog\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/63","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.portatour.com\/blog\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.portatour.com\/blog\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.portatour.com\/blog\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.portatour.com\/blog\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=63"}],"version-history":[{"count":40,"href":"https:\/\/www.portatour.com\/blog\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/63\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":6584,"href":"https:\/\/www.portatour.com\/blog\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/63\/revisions\/6584"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.portatour.com\/blog\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/98"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.portatour.com\/blog\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=63"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.portatour.com\/blog\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=63"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.portatour.com\/blog\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=63"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}